Normalerweise macht der Mai alles neu und spätestens mit dem Mai kehren die Farben zurück in unser Leben und die Natur. Aber wie so vieles scheint auch das dieses Jahr anders zu sein. Die Metereolog:innen sagen das Ende des grauen Wetters erst für den Juni voraus, doch darauf möchten wir nicht warten. Wir werfen einen Blick auf die Bedeutung der Farben für unsere Arbeit und darauf, welche Farben in unseren Arbeitsalltag integrieren.

Das erste Mal, dass wir das Karlsruher Schloss in neue Farben getaucht haben, war 2015 mit „Capture the Pyramide“. Das Megapixel Crowdgame begeisterte die Spieler:innen während des Stadtgeburtstags und brachte uns gleich drei Designpreise ein. 2021 hoffen wir, endlich wieder eine interaktive Projektion umsetzten zu dürfen. Geplant bereits für 2020 und verschoben wegen der Kontaktbeschränkungen, hoffen wir mit „Saving Water“ wieder Farbe in die Innenstadt Karlsruhes zu bringen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es auf www.crowdgames.de

Doch wir bringen Farbe nicht nur auf große Fassaden: Mit Projection Mapping lassen sich auch die kleinsten Objekte in Szene setzen. Für Epson haben wir das mit einem Sneaker gezeigt. Der weiße Schuh erstrahlte mit Hilfe des Projektors in bunten Farben und wurde zum Highlight des Messestands 2018 auf dem Cancom Solution Day 2018 in Neuss. 

Doch nicht nur mit Projektionen lässt sich Farbe in den Alltag bringen. In den PONG.Li Studios sind wir mit unserem neuen Erscheinungsbild doch recht monochrom geworden. Die schwarz-weißen Designs sollen das in den Mittelpunkt stellen um was es wirklich geht: Inhalte. Doch ab und zu kommen rote Akzente dazu, nicht als Korrektur, sondern als Erweiterung, als Randnotiz oder als Unterstreichung. So durchbrechen wir bewusst und doch kontrolliert die Grenzen des Mainstreams und entwicklen so unsere eigene Sprache.